Dr. Irene Ruscher

Da ich das Glück hatte, als Kind im niederösterreichischen Schneeberggebiet mit vielen eigenen Tieren unterschiedlicher Art aufzuwachsen, entwickelte sich schon früh mein Wunsch, Tierärztin zu werden.
Seit meiner Ausbildung und Tätigkeit interessiere ich mich besonders für die Beziehung zwischen Mensch und Tier und habe auch auf diesen Bereich mein Hauptaugenmerk gelegt.

  • Hundezucht, Ausstellungs- und Abrichtewesen
  • berufliche und ehrenamtliche Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen und Initiativen
  • tatkräftige Mithilfe beim Aufbau der tierärztlichen Versorgungsstelle für Obdach- und Wohnungslose in Wien und beim Streunerkatzenprojekt der Stadt Wien
  • Erlernen der Methoden der Verhaltenswissenschaft im Rahmen meiner Dissertation mit Katzen

Ich kann also Ihre Gefühle für Ihren Liebling sehr gut verstehen, denn er/sie ist einzigartig, bereichert unser Leben, ist vielleicht ein wenig kompliziert, steht uns aber immer ganz nahe.

In diesem Sinne – herzlich willkommen in meiner Praxis!

Ihre Tierärztin

Ausbildung

  • Absolvierung des Studiums der Tiermedizin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Doktoratsstudium über ein Spezialgebiet aus dem Bereich Katzenverhalten.

Tierärztliche Laufbahn

  • Assistenztierärztin in einer chirurgischen Kleintierklinik in NÖ, in einer Klein- und Großtierpraxis in NÖ und in einer Kleintierpraxis in Wien
  • 1995 Übernahme der Kleintierpraxis in der Gaullachergasse von Herrn Min.Rat Prof. Dr.med.vet Peter Weber

Spezielle Interessen

  • Fortbildungen zu den Themen: Chirurgie, Kardiologie, Dermatologie, Interne Medizin bei Klein- und Heimtieren, Ernährung und Tierverhaltensmedizin.
  • Kynologisches Grundlagenseminar zum Wiener Sachkundenachweis
  • VETAK ÖTK Hundezertifikat